Aktuelles

Startseite Impressum Datenschutz

Großbuchbinderei Schiffmann GmbH & Co. KG

Die Großbuchbinderei Schiffmann GmbH & Co. KG hat zusammen mit bdw einen Betriebs Check durchgeführt. Dabei wurden insbesondere zwei Handlungsfelder identifiziert:

-        Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation und

-        Berücksichtigung der Personalaltersstruktur bei der Rekrutierung

 Zunächst wurde die Organisationsstruktur des Unternehmens anhand der Organisationsabläufe untersucht. Die Arbeitsabläufe konnten durch eine Anpassung des Organigramms verdeutlicht und optimiert werden. Dadurch konnte auch die Kommunikation stringenter und zielgerichteter ausgerichtet werden.

Zur Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation wurden weiterhin zwei konkrete Schritte angeregt. Zunächst wird als Sofortmaßnahme von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an prozesskritischen Maschinen ein Fehlerprotokoll geführt. Mittelfristig wurde angeregt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen einzuführen.

Die Durchführung der Altersstrukturanalyse mit einem mittelfristigen Prognosezeitraum von 6 Jahren ermittelte klare Handlungsempfehlungen für die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Empfehlungen möchte das Unternehmen nunmehr bei den gerade anstehenden Einstellungen unmittelbar umsetzen.

der Firma Großbuchbinderei Schiffmann GmbH & Co. KG handelt es sich um ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach

 

Laden Sie hier die Abschlusspräsentation runter (135 KB)

< zurück zur Auflistung

© 2005 bdw