In zwei Aktivkreisen am 29. und 30. August wurden in Köln im Rahmen der berufbegleitenden Lehrgänge zum Personalkaufmann/-frau der IHK Köln Personalsachbearbeiter zum Thema "Auswirkung des demografischen Wandels auf die Personalarbeit" informiert.
Die Teilnehmer wurden zunächst die aktuellen Prognosen der Region Köln vorgestellt, anschließend wurden ausgiebig die konkreten Auswirkungen auf Branchen und einzelne Betriebe diskutiert.
Dabei zeigte sich ein sehr heterogenes Bild. Manche Betriebe, die das Thema schon seit längerer Zeit beobachten und es in strategische Überlegungen einbeziehen, wurden durch die neuen Informationen in Ihrer Arbeit bestätigt. Für andere Unternehmen hingegen wurden völlig neue Aspekte aufgezeigt, die bisher unberücksichtigt blieben.
bdw Geschäftsführerin Sandra Mortsiefer war überaus zufrieden: "Es gibt wohl kaum eine besser Möglichkeit ein Bewusstsein für die Gefahren des demografischen Wandels so nachhaltig in die Unternehmen zu tragen, wie es bereits in der Ausbildung der künftigen Personalfachkräfte zu verankern." |