Aktuelles

Startseite Impressum Datenschutz

Info Treff Oberbergischer Kreis

 

Am 30. August hat der Landrat Hagen Jobi zusammen mit der Wirtschaftförderung des Oberbergischen Kreises Unternehmer zu einer Informationsveranstaltung in die Malteser Kommende in Engelskirchen eingeladen. Dabei standen zwei Themen im Mittelpunkt, der Einfluss des demografischen Wandels auf die Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen, sowie das grade für Familienbetriebe interessante Thema Unternehmensnachfolge.

Zunächst erläuterte Sandra Mortsiefer, Geschäftsführerin der Betriebsinitiative Demografischer Wandel (bdw) den Bevölkerungswandel in der Region und insbesondere im Oberbergischen Kreis. Zwar wird in Oberberg entgegen dem allgemeinen Trend in Deutschland und Nordrhein-Westfalen die Bevölkerung zumindest bis ins Jahr 2025  nicht oder nur kaum sinken, aber auch hier werden Veränderungen statt finden.

Laden Sie sich den Vortrag von Sandra Mortsiefer als pdf-Datei herunter

Dr. Jan Henrik Enß bdw zeigte anschließend anhand dreier Praxisbeispiele, wie diese Firmen sich auf personalpolitischen Herausforderungen bereits heute einstellen werden. Dabei standen drei Maßnahmen im Mittelpunkt. So kann durch eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmen die Mitarbeiterbindung in den Altersklassen der  Mitte-20 bis 40 jährigen gestärkt werden. Weiterhin haben viele Unternehmen zur Zeit konjunkturell begründet eine Belegschaft mit relativ vielen älteren und wenigen mittelalten und  jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Mit Hilfe einer Altersstrukturanalyse  können Wege gefunden werden, wieder eine ausgeglichene Alterststruktur im Unternehmen herzustellen. Auch wurde die Notwendigkeit für eine ständige Weiterqualifikation der Belegschaft gezeigt werden. Grade in diesem Bereich fehlt es grade bei Maßnahmen für ältere Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an der nötigen Bereitschaft in der Belegschaft und in der Unternehmensführung.

Zur Fotogalerie

Laden Sie sich den Vortrag von Jan Henrik Enß als pdf-Datei herunter

Laden Sie sich die Pressemitteilung von bdw zum Info Treff herunter

Partner dieser Veranstaltung:

< zurück zur Auflistung

© 2005 bdw