Aktuelles

Startseite Impressum Datenschutz

Rewe Tönnies OHG

Der Einzelhandelsmarkt Rewe Tönnies aus Odental hat sich einem Betriebs Check unterzogen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung wurde ein Workshop konzipiert, um die Thematik "Demografischer Wandel" auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (MA) bewusst zu verankern. "Lebenslanges lernen" und "Gesundheitsvorsorge" sind nur zwei von vielen Aspekten, die nunmehr auch von der Belegschaft motivierter umgesetzt werden.

Neben der Verantwortung, die das Unternehmen für die Belegschaft übernimmt, wurde den Reihen der MA ein größeres Verständnis dafür geschaffen, dass sie einen Anteil an Gesundheitsvorsorge selbst mitgestalten und positiv beeinflussen können. Dazu wurde eine Analyse der körperlich schweren Tätigkeiten in allen Abteilungen durchgeführt. Neben der Anschaffung von neuen elektrischen Hubwagen stellte dabei auch eine neue Konzentration auf Teamarbeit einen wichtigen Aspekt dar.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Einrichtung von internen Qualifikations- und Schulungsmaßnahmen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen nunmehr auf zwei Handlungsfelder die im Betriebs Check identifiziert werden konnten.

  • Interne Produktschulungen insbesondere für jüngere MA und Auszubildende
  • Kommunikationstraining für alle MA

 

Laden sie hier die Abschlusspräsentation runter (480 kb)

< zurück zur Auflistung

© 2005 bdw