Ein Handwerksbetrieb aus Köln mit 12 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (MA) hat zusammen mit bdw einen Betriebs Check durchgeführt. Dazu wurden Gespräche mit der Geschäftsführung, einem Mitarbeiter und einem Auszubildenden geführt. Darüber hinaus wurden die Personaldaten des Unternehmens ausgewertet.
Die größte Herausforderung für das Unternehmen ist es MA zu finden, die neben ihrer fachlichen Qualifikation auch menschlich in das Team des Unternehmens passen. Denn obwohl genügend ausgebildete Gesellen am Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, gestaltet es sich schwierig, in diesem Umfeld passende MA zu finden. Bei den Auszubildenden ist die Lage noch schwieriger, da hier zusätzlich zu diesen Problemen ein über die letzten Jahre stetig sinkendes Qualifikationsniveau zu verzeichnen ist.
Dem Unternehmen wurde empfohlen, auf Schulen zuzugehen, um bereits frühzeitig Kontakt zu jungen Menschen aufzunehmen und zu versuchen, ihnen die Vorteile einer Ausbildung im Handwerk zu vermitteln. Weiterhin sollte das Unternehmen versuchen, die Mitarbeiterbindung zu intensivieren und gute MA sowie ehemalige Auszubildende zu halten. Ein weiteres Handlungsfeld ist die Gesundheitsvorsorge der MA. Zusammen mit Krankenkassen wie der IKK ist es hier möglich, den MA ein attraktives und für das Unternehmen kostengünstiges Angebot zu schaffen.
Zum Download der Abschlusspräsentation |